Städte Reiseführer bei Sehenswürdigkeiten online   Wien   Prag Berlin Shanghai

Der Wiener Prater

Der Wiener Prater gehört zu den Hauptattraktionen der Stadt. Es handelt sich dabei um den ältesten Freizeitpark der Welt. Sein Wahrzeichen ist das große Riesenrad und auch andere traditionelle Figuren und Fahrgeschäfte aus den frühen Jahren des Praters sind heute noch enthalten. Daneben sind eine ganze Reihe moderner Fahrgeschäfte und Attraktionen entstanden.

Riesenrad im Prater

Insgesamt umfasst der Wiener Prater über sechs Quadratkilometer. Man kann sich also ein wahrlich riesiges Areal vorstellen, welches sich da durch den Bezirk Leopoldstadt erstreckt. Doch wer hier einen derart großen Vergnügungspark erwartet, liegt dann doch falsch: Eigentlich ist "Prater" nämlich der Name einer Auenlandschaft in Wien - die jedoch auch zu herrlichen Spaziergängen einlädt. Und dort befindet sich dann auch der eigentliche Prater, auch als "Wurstelprater" bekannt. Der Name "Wurstelprater" geht auf die Figur des Hanswurst zurück, die im 19. Jahrhundert häufig auf den Wiener Kleinkunstbühnen unterwegs war. In den 90er Jahren des 19. Jahrhunderts begann sich der Wiener Prater als Vergnügungspark zu etablieren. Erste wirklich große Attraktion war das bis heute so beliebte Riesenrad, welches im Jahre 1896 erbaut wurde. Schnell wurde jenes Riesenrad zum Wahrzeichen der Stadt Wien. Bis heute hat man aus den geschlossenen Gondeln den schönsten Blick über all die Highlights und Sehenswürdigkeiten der Stadt.

1933 wurde im Wiener Prater die erste Geisterbahn der Welt in Betrieb genommen. Doch die Zerstörung der Prateranlage folgte im Zweiten Weltkrieg. Erst in den Nachkriegsjahren entstand dann der heutige Prater, der auch durch den Orson Welles Film "Der Dritte Mann" berühmt wurde, den man dort drehte.

Besonderes Highlight sind heute im Prater die vielen spektakulären Fahrgeschäfte. Man findet nicht weniger als zehn verschiedene Achterbahnen. Auch Fahrgeschäfte wie Breakdance, Top Spin, der Praterturm oder Extasy sind vorhanden. Nicht fehlen dürfen heute eine ganze Reihe traditioneller Fahrgeschäfte des Wiener Praters wie etwa der Toboggan, ein Rutschturm. Traditionelle Figuren, denen man auf der Anlage begegnet, sind der Watschenmann sowie der Calafati, die überdimensionale Figur eines Chinesen.

Am besten erkundet man den Wiener Prater übrigens mit der sogenannten Liliputbahn. Diese durchquert in gemächlichem Tempo das gesamte Gelände des Freizeitparks.

Verpflegung gibt es im Park an zahllosen Essensständen und Gasthäusern. Besonders beliebt sind die ungarischen Langos, die von Wien aus auf vielen Volksfesten Europas ihren Siegeszug begannen.

Interessant ist übrigens auch ein Besuch im Planetarium, in dem sich auch das Pratermuseum befindet. Hier bekommt man Einblick in über 120 Jahre Geschichte des Praters und erlebt die Attraktionen vergangener Jahre, die man sich heute kaum noch vorstellen kann.


Hinkommen

U-Bahn Praterstern (U1), S-Bahn Praterstern (S1, S2, S3, S7, S15)
 

Prater, 1020 Wien