Städte Reiseführer bei Sehenswürdigkeiten online   Wien   Prag Berlin Shanghai

Der Donauturm

Donauturm

Es ist das höchste Gebäude des Landes und ein Wahrzeichen der österreichischen Hauptstadt. Mit einer Höhe von 252 Metern ist der Donauturm schon weithin sichtbar. Als allseits beliebtes Ausflugsziel mit Restaurants und Café steht er inmitten des Donauparks im 22. Bezirk der Donaustadt. Eröffnet wurde er am 16. April 1964.

Zwei Jahre lang dauerte es von der Grundsteinlegung bis zur feierlichen Eröffnung des Turms anlässlich der Wiener Internationalen Gartenschau 1964 durch den damaligen Bundespräsidenten Adolf Schärf. Entworfen wurde das schlanke Gebäude, das auf einer Grundfläche von nur 113 qm errichtet wurde, von dem Architekten Hannes Lintel.

In den 5 Jahrzehnten seines Bestehens sind dem Gebäude neben seiner Funktion als Aussichtsplattform nach und nach weitere Aufgaben zugefallen. Seit Ende der neunziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts sind auf dem Turm, der ursprünglich ohne Sendeanlagen konzipiert worden war, Antennen angebracht worden, die für die Übertragung von Radio- und Fernsehprogrammen sorgen.

Für die Besucher dieses Wiener Wahrzeichens sind jedoch andere Funktionen von größerer Bedeutung. Neben den Aussichtsterrassen und den sich drehenden Restaurants, die auf unterschiedlichen Höhen zwischen 150 und 170 Metern eingerichtet worden sind, gehört eine ganz spezielle Plattform für sportlich ambitionierte Besucher zu den besonderen Attraktionen des Donauturms. 152 Meter über dem Grund wurde im Jahre 2001 eine Absprungrampe für Bungee-Jumper installiert, die sich seitdem großer Beliebtheit erfreut. Gäste des Turms, die einem solchen Nervenkitzel nichts abgewinnen können, kommen jedoch auch nicht zu kurz. Die bis zu 80 Kilometer weit reichende Fernsicht begeistert immer wieder aufs Neue Einheimische und Touristen aus aller Welt, wenn sie mit einem der beiden Aufzüge auf die Aussichtsplattformen gelangt sind. Die 779 Stufen im Inneren des Turms werden nur in Notfällen oder für sportliche Events wie Treppenläufe genutzt.

Bekannt ist der Donauturm aber auch als Träger für Werbebotschaften. Weithin sichtbar ist seit der Erstellung des Turms in einer Höhe von 220 Metern das obere Logo mit dem dreifachen "Z" der Zentralsparkasse. 31 Meter tiefer haben sich im Laufe der Jahre verschiedene Unternehmen präsentiert.

Mehr als 450.000 Menschen sind jedes Jahr auf dem Donauturm zu Gast. Damit gehört der Aussichtsturm zu den Top Ten auf der Liste der Sehenswürdigkeiten in der österreichischen Hauptstadt und für jeden Besucher Wiens zu den Orten, die einen Ausflug wert sind.


Hinkommen

U-Bahn (U1): VIC / Kaisermühlen, Autobus (Linie 20B) Donauturm
 

Donauturmstraße 4, 1220 Wien